Immer mehr Geplapper

Seit Montag sind die Jungs wieder in der Kita, nachdem sie wegen ihrer ganzen Krankheiten ein bisschen zu Hause bleiben mussten. Und David darf auch endlich wieder Bobbycar fahren und Rody reiten – nach der Leistenoperation war das alles erst mal tabu. Das freut vor allem Alexander, der zu Solidarität verpflichtet war und ebenfalls nicht durfte.

David hingegen hat neue Lieblingsspielzeuge: seinen eigenen Besen (komplett mit Handfeger und Kehrschaufel) und Gesines Gitarre. Gestern hat er viel musiziert und war richtig wütend, als er dann aufhören musste. Vielleicht hat er ja doch mehr Talent dafür als seine Eltern, zu wünschen wäre es ihm.

Ganz toll ist auch immer noch der Staubsauger. Jeden Samstag saugen die Jungs und ich zusammen die Wohnung; David hilft mit, die Stange zu halten und Alexander schiebt den Sauger hinter uns her – soweit die Theorie. In der Praxis gibt es immer wieder Streit um die Rollenverteilung und ein paar Mal mussten wir das schöne Spiel schon abbrechen, weil offene Schlägereien ausbrachen. Das gehört wohl zumindest momentan dazu, aber leider ist Staub saugen ohne die beiden auch nicht möglich, wenn sie zu Hause sind. Oft genug steht David auch unter der Woche vor dem Flurschrank und möchte saugen.

Alexander überrascht uns täglich mit neuen Worten. In den letzten Wochen hat sein Wortschatz sich vervielfacht: Mütze, Popo, Fuß, Jacke, Hose, anziehen, Schuhe, Opa („Pupa“) und viele andere.
Außerdem assoziiert er Gegenstände mit Personen, zum Beispiel aus dem Bilderbuch: Mixer, Bohrmaschine, Schraubenzieher gehören zu Papa, für Mama gibt es den Föhn und das Bügelbrett. Aber er bringt auch andere Begriffspaare zusammen: Fieberthermometer und Toilette sind für den „Popo“.

David ist noch nicht ganz soweit, sagt aber sehr schön „Milch“ und „Fi“ – letzteres steht für Sophie, seine „große“ Cousine.

Und: gestern haben die beiden zum ersten Mal Pizza gegessen – ausnahmsweise.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: