Neue Fähigkeiten

Jetzt aber erst mal ein kurzes Kinder-Update. Den Jungs geht es gut und sie haben ein paar tolle neue Moves drauf. Vom Sofa klettern zu Beispiel, das funktioniert jetzt schon ziemlich gut. Alexander versucht es zwar manchmal noch kopfüber, aber eigentlich weiß auch er wie’s geht: Kante finden, vorsichtig umdrehen, mit den Füßen zuerst vorsichtig nach unten.

David ist jetzt, Gesine oder mich als Trittbrett nutzend, auch schon ein paar Mal aufs Sofa hinaufgeklettert – natürlich nur, um dort Unsinn zu treiben, beispielsweise auf den Beistelltisch zu springen und ihn zu verwüsten (hat er noch nie durchziehen können, bislang haben wir ihn immer vorher abgefangen).

Alexander macht ab und an mal wieder Anstalten, sich hinzusetzen. So richtig funktioniert das aber noch nicht ganz. Dafür scheinen beide jetzt mit dem Finger auf Dinge zu zeigen, die sie interessieren; wirklich überprüfen lässt sich das nicht, vielleicht zeigen sie auch nur willkürlich in die Luft und plappern dabei – wir verstehen ja kein Wort.

Andere Fähigkeiten sind scheinbar wieder verloren gegangen oder werden als zu unwichtig eingestuft, um benutzt zu werden; so konnte David vor ein paar Wochen ansatzweise klatschen, macht das aber nicht mehr.

Richtig gut klappt jetzt allerdings, ihm einen Ball zuzurollen; den hält er dann mit beiden Händen auf und rollt ihn auch gewöhnlich mit einer Abweichung von weniger als 90 Grad wieder zurück. Alexander hingegen kann, wie man in dem Video von neulich sehen konnte, schon sehr gut vom Bobby Car absteigen.

Und was das Krabbeln und an der Wand entlang laufen angeht, das Alexander ja um einiges später gelernt hat als David, so können sie das jetzt gleich gut und schnell.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: