Mit Volldampf in den 7. Monat

In Sachen Schwangerschaftsberichterstattung war es hier in den letzten Tagen sehr ruhig, was aber zum Glück nicht heißt, dass es nichts zu erzählen gibt. Die beiden Kleinen strampeln sehr fleißig und inzwischen kann man es nicht nur fühlen, sondern mitunter auch sehen. Beide waren schon letzte Woche etwa 25 cm groß und wogen knapp über 500 Gramm. Wie wir jetzt wissen, verläuft das Wachstum bei Zwillingen während der meisten Zeit genauso wie bei „Einlingen“, erst in den letzten Monaten wachsen sie dann langsamer.

Und langsam stehen diese letzten Monate an. Ab Ende dieser Woche sind wir im siebten Monat (Schwangerschaftsmonate sind alle auf je vier Wochen genormt) und der errechnete Geburtstermin ist nur noch wenig mehr als dreieinhalb (echte) Monate weit weg. Gesine wird immer runder und hat in letzter Zeit leider Probleme, eine gemütliche Schlafstellung zu finden. Sonst scheint aber alles ok zu sein.

Diese Woche wollen wir uns schon mal im Krankenhaus anmelden. Eigentlich tun Eltern das erst sehr spät, so um die 36. Woche, aber wenn Zwillinge anstehen, gilt das automatisch als Risikoschwangerschaft, und da ist ein früheres Treffen angesagt. Wir haben uns ja schon vor einigen Monaten entschieden, die Kinder in der Uni-Klinik zur Welt zu bringen, die ja neben der guten Ausstattung auch noch den Vorteil hat, nur zehn Minuten zu Fuß von unserer Wohnung zu liegen.

Und für die erste Maihälfte habe ich nun endlich ein paar Tage Urlaub beantragt, um mich den Vorbereitungen in der Wohnung widmen zu können. Eventuell fahren wir aber auch noch ein paar Tage weg, machen einen letzten kleinen Urlaub zu zweit. Außerdem geht es diese Woche noch mal zu Ikea. Zwar müssen wir je eher Kram loswerden als neuen kaufen, aber es zeichnet sich halt ab, dass wir noch eine kreative Lösung für das Bücherproblem (=zu viele Bücher) finden müssen. Mal schauen, was wir da machen können.

Tja, besonders aufregend ist das alles sicher nicht, aber wir kommen ganz gut ohne große Dramatik klar.

One Response to Mit Volldampf in den 7. Monat

  1. Nils says:

    Hallo Ihr 2 bzw. 4, danke für die praktische Berichterstattung, so sind wir immer auf dem Laufenden… Euch weiterhin alles Gute für die nächsten spannenden Monate! Lieben Gruß, Nils

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: